Pullman Berlin Schweizerhof - BLEND berlin kitchen and bar

BLEND berlin kitchen and bar


Berlin – pulsating, eclectic and cosmopolitan. Home to free spirits from all over the world, where tradition and modernity fuse. Local culture is spiced with international influences. Inspired by the city’s multi-ethnic inhabitants, BLEND berlin kitchen and bar mirrors the spirit and soul of Berlin. Contemporary, urban, creative. A synthesis of flavours, cultures and cuisines. Where regional products and seasonal ingredients merge to form a unique culinary experience.
  • DSC_5376.jpg

The “Melting Pot” concept creates dishes that infuse Berlin’s culinary trends with innovative ideas – without ever over-seasoning. Guests are inspired, but not overwhelmed. Familiar flavours and cooking methods mingle in new ways to delight the palate.

BLEND is a snapshot of Berlin’s constantly changing food scene. It reflects the culinary richness of the German capital and the world. Steffen Sinzinger and his team create dishes that stimulate all of the senses.

The innovative interior design by Sundukovy Sisters also blurs boundaries. Taking inspiration from the wildlife across the street, zebra motifs and natural timbers pay tribute to the Berlin Zoological Garden. Behind the bar, where guests start their evening with a cocktail or Grand Cru, the space opens out to the restaurant. The renowned interior designers have been shaping Moscow’s hotel and restaurant scene since 2004. They set trends on four continents with a style that’s both chic and forward-looking, unconventional and welcoming. Just like Berlin.

Enjoy a visual appetiser in our picture gallery, or visit our restaurant’s website.

Opening hours: every day, noon to 2pm and 6pm to 11pm

The chef


Steffen Sinzinger began his career at the Michelin-starred restaurant of Hotel Palace Berlin. It was there, under the direction of Matthias Buchholz, that he got to know French cooking from the ground up. His break with tradition followed with Japanese crossover cuisine at Shiro i Shiro, before he developed his own style as head chef at Restaurant Le Faubourg.

The Chef

Chef’s interview:

The are lots of things which can give me inspiration for new recipes, whether it’s a cookbook, an advertising poster or just a walk in the forest. A great idea usually comes gradually. The creation of a new dish is a long process that seldom has a clear beginning or end.

My own style is also continually evolving. Meat used to always be the focal point, but nowadays it’s different. Fish and vegetables are incredibly flexible. And I love to work with different textures to give a course complexity and suspense.

As a cook I always try to take into account regional ingredients and seasonality. It’s not just a trend, but rather the basic philosophy of my cooking. And I find it stimulating to work with familiar flavours. I like to reinvent classic dishes to recreate childhood memories and make a meal surprising.

I don’t want to lecture our guests. I want to make them feel welcome and to enjoy their time with us. That’s why I live and work according to the quote from Philip Rosenthal:

“If you stop getting better, you’ve stopped being good!”

Book a table

Accessaddress

Pullman Berlin Schweizerhof
Budapester Strasse 25, 10787 Berlin
GERMANY
Tel: +49 30 2696 0
Fax: +49 30 2696 1000
Email: h5347@accor.com

google_map
  • blend-berlin-kitchen-and-bar
  • blend-berlin-kitchen-and-bar
  • blend-berlin-kitchen-and-bar
  • blend-berlin-kitchen-and-bar
Book a room
Book a room
close

Pullman Berlin Schweizerhof - BLEND berlin kitchen and bar

BLEND berlin kitchen and bar


Berlin – pulsierend, vielfältig und kosmopolitisch. In der Heimat von Freigeistern aus aller Welt verschmelzen Tradition und Moderne, wird einheimische Kultur um internationale Einflüsse bereichert. Inspiriert von der multiethnischen Bevölkerung spiegelt das Restaurant BLEND berlin kitchen and bar den Geist und die Seele von Berlin als Schmelztiegel wider: modern, urban, und mit kreativem Twist. Lassen Sie sich von einer Kochkunst begeistern, die sie Vielseitigkeit von Aromen, Kulturen und Kochstilen aufgreift und Gerichte in höchster Qualität unter Beachtung saisonaler Highlights und Einbeziehung regionaler Produkte serviert.

Das Konzept „Melting Pot“ erzeugt eine Küche, die verschiedene Foodtrends der Metropole Berlin mit eigenen innovativen Ideen anreichert, ohne den Bogen zu überspannen. Gäste werden begeistert, jedoch nicht überfordert. Vertraute Aromen und Herstellungsarten sollen wiedererkannt oder in einer Art und Weise Anwendung finden, dass sie Begeisterung auslösen.

„BLEND“ steht für eine Momentaufnahme der sich permanent verändernden Foodszene Berlins. Kosten und teilen Sie die kulinarische Vielfalt der deutschen Hauptstadt und der Welt – Steffen Sinzinger und sein Team komponieren für Sie Gerichte, die alle Sinne ansprechen.

Auch optisch verwischen die Grenzen im Design der Schwestern Sundukovy, die sich bei ihrem Entwurf vom gegenüberliegenden Zoologischen Garten inspirieren ließen. Hinter der Bar, an der Sie den Abend mit einem Cocktail oder Grand Cru beginnen, öffnet sich der Raum zum Restaurant, wo Zebramotive und Naturholz der Umgebung Tribut zollen. Seit 2004 prägen die renommierten Innenarchitektinnen Moskaus Hotel- und Restaurantszene. Bereits auf vier Kontinenten setzen sie Trends mit einem Stil, der gleichzeitig zeitgenössisch chic und zukunftsweisend ist, eigenwillig und einladend – genau wie Berlin.

Genießen Sie einen bildlichen Vorgeschmack in unserer Galerie, oder besuchen Sie die Webseite unseres Restaurants.

Öffnungszeiten
Täglich von 12:00-14:00 und 18:00-23:00 Uhr

der Küchenchef


Steffen Sinzinger begann seine Karriere im Restaurant first floor (1 Michelin-Stern, 18 Punkte im Gault & Millau). Dort lernte er die französische Küche unter der Leitung von Sternekoch Matthias Buchholz kennen. Der Bruch mit der Tradition folgte mit der japanischen Fusion-Küche im Shiro i Shiro unter Eduart Dimant, bevor er als Chefkoch im Restaurant Le Faubourg seinen eigenen Stil entwickelte. Im Restaurant wird er die höchst vibrante Foodszene Berlins auf seine ganz eigene Art interpretieren und in Szene setzen.

Steffen Sinzinger

Es gibt viele Dinge, die mir bei neuen Rezepten als Inspiration helfen können, sei es ein Kochbuch, eine Plakatwerbung oder einfach nur ein Spaziergang im Wald. Die zündende Idee kommt dabei zumeist fließend. Das Kreieren eines Gerichts ist ein langer Prozess, der selten einen richtigen Anfang oder ein Ende hat.

Auch mein eigener Stil entwickelt sich fortwährend weiter. Früher stand für mich immer das Fleisch im Zentrum eines Gangs. Heute ist das anders. Fisch und Gemüse sind in ihrem Einsatz wahnsinnig flexibel. Auch liebe ich den Umgang mit verschiedenen Texturen, um einem Gang Komplexität und somit Spannung zu geben.

Ich versuche als Koch immer, regionale Zutaten und die Saisonalität zu berücksichtigen. Dafür ist aber kein Trend verantwortlich, sondern meine Grundhaltung, die solch ein Kochen voraussetzt. Auch finde ich den Umgang mit bereits bekannten Geschmäckern sehr anregend. Ich bereite gern alte Klassiker neu auf, um Kindheitserinnerungen darzustellen. So schaffen wir am Tisch eine kleine Überraschung.

Ich möchte den Gast nicht belehren, sondern ihm das Gefühl geben, willkommen zu sein und bei uns eine gute Zeit zu verbringen. Deshalb lebe und arbeite ich nach dem Zitat von Philip Rosenthal:

„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“

einen Tisch reservieren

Adresseaddress

Pullman Berlin Schweizerhof
Budapester Strasse 25, 10787 Berlin
GERMANY
Tel.: +49 30 2696 0
Fax: +49 30 2696 1000
E-Mail: h5347@accor.com

google_map
  • blend-berlin-kitchen-and-bar
Ein Zimmer buchen
Ein Zimmer buchen
close